Der Frühling ist leider noch nicht da, aber die Sonne wird bald ihre magischen Kräfte entfalten, um uns gute Laune und ordentlich Vitamin D zu bescheren. Deshalb freuen wir uns auf der Nordhalbkugel so sehr auf die Frühlings- und Sommermonate.
Aber leider hat die Sonne auch ihre Nachteile, wie die schädlichen UVB-Strahlen, die Sonnenbrand und im schlimmsten Fall Hautkrebs verursachen können. Deshalb ist es wichtig, unsere Haut zu schützen, und der beste Verbündete dafür ist Sonnencreme.
In diesem Artikel erklären wir dir, warum Sonnencreme ein absolutes Must-Have in der Hautpflege ist und warum deine Haut sie unbedingt benötigt. Außerdem werden wir dir den Unterschied zwischen Mineralischer und Chemischer Sonnencreme erklären.
Und hier schon mal eine kleine Vorwarnung - wir sind keine großen Fans von chemischer Sonnencreme :)
Warum? Lass es uns erklären!
Was ist der Unterschied zwischen Mineralischer und Chemischer Sonnencreme?
Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Produkten liegt in ihren Inhaltsstoffen, ihrer Wirkung und ihrem Schutzmechanismus.
Die Inhaltsstoffe:
Mineralische Sonnencremes verwenden natürliche mineralische Filter wie Zinkoxid und/oder Titandioxid. Diese Inhaltsstoffe sind in zertifizierten Kosmetika und Hautpflegeprodukten zugelassen. Ein Produkt mit dem SPF30 enthält beispielsweise Zinkoxid. Diese Inhaltsstoffe reflektieren und schützen die Haut vor den schädlichen UVA- und UVB-Strahlen.
Synthetische Sonnencremes hingegen enthalten chemische Verbindungen, die im Labor hergestellt werden. Ihre Inhaltsstoffliste kann komplex und schwer verständlich sein, aber sie erfüllen den Zweck, die Haut vor der Sonne zu schützen.
Die Wirkungsweise:
Mineralische Sonnencreme bildet eine schützende Barriere, die das Sonnenlicht von der Haut abhält. Sie schützt sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlen.
Chemische Sonnencreme hingegen wandelt das Sonnenlicht in Wärme um, da sie von der Haut absorbiert wird. Dies kann potenziell reizend sein und ist weniger geeignet für empfindliche Haut. Je nach Produkt schützt chemische Sonnencreme entweder vor UVA- oder UVB-Strahlen.
Der Schutzmechanismus bei synthetischer Sonnencreme ist chemisch, während er bei mineralischer Sonnencreme physikalisch ist.
Wie lange wirkt der Sonnenschutz?
Mineralische Sonnencreme bietet einen langanhaltenden Schutz, solange sie auf der Haut bleibt. Chemische Sonnencreme hingegen baut sich unter Einwirkung von Sonnenlicht ab und muss alle zwei Stunden erneut aufgetragen werden.
SPF 30 bietet einen hohen Schutz, da er UVA- und UVB-Strahlen reflektiert. UVA-Strahlen beschleunigen die Hautalterung und führen zu Falten, während UVB-Strahlen Sonnenbrand verursachen.
Zinkoxid ist der Schlüsselbestandteil, der die Haut schützt und eine schützende Barriere bildet. Es kann die Haut aufhellen, da dieser Rohstoff weiß ist, aber der leichte Farbton in unserem Sun Guard SPF 30 Face with Tint hilft, ihn an den Hautton anzupassen.
Unsere Sun Guard SPF 30 für das Gesicht mit Farbton wurde mit mineralischen Filtern entwickelt, und es war eine Herausforderung, eine Formel zu entwickeln, die angenehm aufzutragen ist und keine weißen Rückstände hinterlässt. Es hat gedauert, bis wir die richtige Formel gefunden haben!
Dieses Produkt ist ideal für alle, die gerne Zeit in der Sonne verbringen, aktiv sind oder draußen an einem sonnigen Tisch im Café sitzen. SPF 30 eignet sich auch hervorragend für empfindliche Haut! Außerdem spendet unser sun Guard Feuchtigkeit, da er als weitere Wirkstoffe Omega-reichen Sanddorn und Hyaluronsäure enthält.
Wie kombiniert und trägt man sie auf:
Trage vor dem Sun Guard SPF 30 Face with Tint eine Pflege deiner Wahl als Basis auf. Für zusätzlichen Schutz kann unser (neues) Vitamin C Serum auf die Haut aufgetragen werden. Vitamin C hilft dabei, Schäden durch freie Radikale zu minimieren und die Haut vor Umweltverschmutzung und anderen Umweltfaktoren zu schützen.
Am Ende des Tages, insbesondere im Urlaub oder bei erhöhter Sonneneinstrahlung (Wochenenden, Outdoor-Sport usw.), kann unser (neuer) Ginko Biloba Boost nützlich sein. Einfach zu deiner üblichen Hautpflege hinzufügen, ein paar Tropfen genügen, um für eine zusätzliche Portion Skin Repair und Regeneration zu sorgen!