Skin Flooding Trend: überbewertet oder tatsächlich wirksam?

Skin Flooding ist auf TikTok der neue Beauty Trend. Es setzt sich zusammen aus Skin (auf Deutsch Haut) und Flooding (auf Deutsch Überflutung), denn bei der Methode soll die Haut mit Feuchtigkeit überflutet werden.

Wie das genau funktioniert, was du dazu alles brauchst und wie ich es mache, möchte ich dir hier verraten. Vorab: diese Methode ist nichts Neues in der Fachwelt, aber ein toller Weg, um über die richtige Verwendung von Pflegeprodukten aufzuklären.

Skin Flooding: Was ist das?

Skin Flooding ist eine Methode wie der Haut ein intensives Feuchtigkeitstreatment gegeben werden kann. Und das benötigen wir im Winter in unseren Breitengraden besonders. Die kalte Luft draußen und Heizungsluft drinnen verwöhnen unsere Haut nicht gerade, sondern trocknen sie aus. Obwohl du deine Haut mit deinen Pflegeprodukten versorgst, bleibt trotzdem noch gespannte, trockene, juckende oder sogar schuppige Haut zurück? Ich sehe das bei vielen Frauen, mit denen ich arbeite.

Das Problem von vielen ist, dass sie zwar die richtigen Produkte zu Hause hätten, aber nicht wirklich wissen, wie sie sie am besten kombinieren. Oder eben auf äußere Umstände wie die Winterzeit anpassen können. Skin Flooding ist eine einfach Anleitung wie du die Produkte richtig nacheinander anwendest, um das Beste aus ihnen herauszuholen.

Der Prozess des Skin Floodings bekämpft die Trockenheit mit ein bis zwei extra Schichten Hyaluronsäure (und optional einem weiteren Serum) zwischen Reinigen und Feuchtigkeitscreme oder Gesichtsöl. Außerdem wird immer mit befeuchteter Haut gearbeitet, zum Beispiel erzeugt mit einem Tonerspray.

Skin Flooding Trend: überbewertet oder tatsächlich wirksam? Mit 3-4 Produkten in der richtigen Menge und Reihenfolge maximieren die Feuchtigkeit und reduzieren schuppige Haut und Rötungen von ausgetrockneter Haut.

Benefits von Skin Flooding

Wenn deine Haut feucht ist, absorbiert sie alle kommenden Produkte besser, was deren Effekt verstärkt. Den Abschluss bildet immer eine reichhaltige Creme oder Gesichtsöl, das all die Feuchtigkeit in der Haut fest und sicher hält.

Das Resultat ist ein gesunder Glow statt trockener Fahlheit. Und das ohne eine hohe Anzahl an (neuen) Produkten, viel Zeitaufwand, oder Komplexität.

Skin Flooding liebt Hyaluron und Niacinamide

Hyaluronsäure ist der Star in der Show des Skin Floodings. Sie zieht Wassermoleküle an und hält sie fest - ähnlich wie ein Schwamm. Und ist dabei ganz natürlich. Es ist eine lange Kette aus Polysacchariden, die auch in unserer Haut vorkommen. Hyaluronsäure kann ein tausendfaches seines eigenen Gewichts an Wasser halten und ist somit der perfekte Helfer für Feuchtigkeit und Elastizität.

Eine Kombination mit Niacinamiden wirkt zudem beruhigend und anti-entzündlich. Eine perfekte Balance für deine Haut, gerade im Winter. So ist für extra viel natürliche Feuchtigkeit gesorgt. Diese Formulierung findest du zum Beispiel im Skin Repair Serum für den Tag.

Skin Flooding in 4 Schritten

Der generelle Prozess umfasst 3-4 Schritte. Wichtig ist dabei, die richtige Reihenfolge zu kennen, damit die Produkte wirklich ineinander greifen und das Beste aus jedem rausgeholt werden kann.

+ Reinigung
+ Toner
+ Essence (mit Hyaluron)
+ Hyaluronsäure (optional)
+ Serum
+ Gesichtsöl
+ Balm (optional)

    Von jedem Produkt benötigst du wirklich nur eine kleine Menge. Besonders in der richtigen Reihenfolge sind sie auch in kleinen Mengen sehr wirkungsstark.

    Meine natürliche Version des Skin Flooding Trends

    Ich möchte meine Haut nur mit Produkten versorgen, die möglichst unverarbeitet sind und beste Bioqualität - ohne chemische Zusatzstoffe, versteht sich. Deshalb sieht meine Skin Flooding Routine abends so aus: 

    + Pre Cleanse Öl
    + Oil to foam Cleanser
    + Floral Toner
    + Skin Repair Essence
    + Skin Repair Serum Night
    + Skin Repair Elixir (das Königinnen Öl) Night
    + Nectar de Nuit

      In besonders trockenen Kältetagen im Berliner Winter kann meine Haut das Skin Flooding auch morgens vertragen. Deshalb habe die die Methode auch auf meinen Morgen übertragen.

      + Skin Repair Reinigungsbalm
      + Floral Toner
      + Skin Repair Essence
      + Skin Repair Serum Day
      + Skin Repair Elixir Day
      + Balm de Coco (optional, wenn man viel draußen ist oder auch nur auf den trockenen Wangen)

       

      Welche Menge an Produkt für Skin Flooding nutze ich

      Wie bereits angedeutet kommt es sehr auf den aktuellen Hautzustand an. In der Regel reichen aber wenige Tropfen. Nach dem reinigen gebe ich etwa 4 Tropfen des ersten Serums auf die Haut, danach 4 Tropfen des nächsten. Sollte meine Haut nicht so viel benötigen, reduziere ich dementsprechend.

      Für welchen Hauttypen eignet sich Skin Flooding

      Richtig angewendet eignet sich diese Methode für jeden Hauttypen. Damit meine ich, dass vorausgesetzt sein muss, dass deine Pflegeprodukte auch zu deiner Haut passen. Da du beim Skin Flooding aber keine aktivierenden Inhaltsstoffe nutzt, irritiert es die Haut nicht. Solltest du sensible Haut haben, beobachte wie deine Haut reagiert. Schließlich nutzt du jetzt deine Produkte so, dass sie am wirkungsvollsten sind. Auch mit Akne oder öliger Haut darfst du deinen Rhythmus finden. Was ich damit meine?

      3 Fehler beim Skin Flooding

      1. Die richtige Reihenfolge ignorieren

      Beim Skin Flooding arbeiten wir immer mir den dünnsten, wasserbasierten Formulierung zuerst wie Toner und Seren. Dann folgen die öligeren Produkte, die die Feuchtigkeit einschließen.

      Wichtig: Wir arbeiten gleich zu Beginn mit feuchter Haut, damit die Humectanten (Feuchthaltemittel) aus den anderen Produkten die Feuchtigkeit schön in die oberen Hautschichten ziehen. Das sorgt für einen prallen und gesunden Look voller Feuchtigkeit.

      Wenn deine Haut nicht angefeuchtet ist, wirkt ein Serum kontraproduktiv und zieht die bestehende Feuchtigkeit aus deinen tieferen Hautschichten statt neue Feuchtigkeit von außen in die Haut zu ziehen. Deine Haut wird dann noch trockener.

      Solltest du Hyaluronsäure und ein weiteres Serum verwenden, kannst du zwischen den beiden auch noch einmal deinen Toner auftragen.

      2. Die falschen Produkte verwenden

      Damit Skin Flooding auch funktioniert, musst du deinen Hauttypen kennen und wissen, was er braucht. Wenn du wahllos Produkte verwendest (oder zu viele auf einmal) kann das zu Unreinheiten führen.

      Gerade bei Akne sind schwere, okklusive Produkte (die die Poren schließen) nicht geeignet. Bei Akne-Haut kannst du mit einem ölfreien Cleanser beginnen.

      3. Zu häufig

      Skin Flooding ist eine Methode für jeden Abend und wenn du sehr trockene Haut hast, auch morgens. Anders sieht es aus, wenn deine Haut gut versorgt und reguliert ist. Mit zu häufigem Skin Flooding überpflegst du dann eher. Hier ist es wieder super wichtig, dass du deine Haut kennst und beobachtest. Deine Haut hat genug Feuchtigkeit oder neigt zu Akne? Dann mach Skin Flooding nur alle 2 Nächte.

       

      Skin Flooding von TikTok in deine Abendroutine

      Intensive Feuchtigkeit ist das Hauptziel von Skin Flooding. Und ich kann dir verraten: die Methode dahinter ist älter als jeder TikTok Trend. Hautexpert:innen nutzen diesen Prozess schon seit es die passenden Produkte gibt. Doch ich möchte diesen Trend nicht belächeln - im Gegenteil. Ich finde es gut, dass er endlich für Aufklärung und Klarheit in den eigenen Pflegeprodukten schafft. Und diese endlich so wirken können wie vorgesehen.

      Das gleiche ist übrigens auch beim Skin Cycling Trend passiert, über den ich hier geschrieben habe. Ein TikTok-Beauty-Trend, mit dem ich nicht d’accord gehe, ist allerdings Slugging. Dabei trägt man Gelprodukte auf Petroleumbasis auf. Sieht zwar “dewy” aus, aber Petroleum im Gesicht ist nichts, was ich vertreten könnte. Ich greife lieber auf möglichst natürliche, unverarbeitete und organische Inhaltsstoffe zurück, die ich nicht bedenklich finde.

       

      Skin Flooding Produkte bei Holistic Berlin auf einen Blick

      Morgenroutine:

      Skin Repair Essence

      Intensiv feuchtigkeitsspendende Formel, die den Erneuerungsprozess der Haut anregt. Nährstoffreiche organische Pflanzenextrakte und eine hohe Konzentration von Hyaluron können in dieser leichten Essence schnell von der Haut aufgenommen werden und so verbessert die Essence spürbar das gesamte Erscheinungsbild und den Feuchtigkeitshaushalt der Haut.

      Skin Repair Serum für den Tag

      Schützt vor schädlichen Umwelteinflüssen, sorgt für ein ebenmäßiges Hautbild und Hautstruktur. Das enthaltene Niacinamid mit Hyaluron zusammen helfen der Haut in Balance zu bleiben und genug Feuchtigkeit zu erlangen. Optimal bei ersten Anzeichen der Hautalterung.

      Skin Repair Elixir 

      Spendet extrem viel Feuchtigkeit und Nährstoffe durch Marula Öl und Hagebuttenkern Öl. Das schnell einziehende Öl wirkt ausgleichend und beruhigend.

       

      Abendroutine: 

      Skin Repair Essence

      Intensiv feuchtigkeitsspendende Formel, die den Erneuerungsprozess der Haut anregt. Nährstoffreiche organische Pflanzenextrakte und eine hohe Konzentration von Hyaluron können in dieser leichten Essence schnell von der Haut aufgenommen werden und so verbessert die Essence spürbar das gesamte Erscheinungsbild und den Feuchtigkeitshaushalt der Haut.

      Skin Repair Serum für die Nacht

      Verfeinert die Haut und schenkt Elastizität. Während des nächtlichen Repair-Modus der Haut wirken antioxidatives Traubenkernöl, hauterneuernde Milchsäuren und Bakuchiol. Eine super Regenerierung der Haut, die dadurch fester und geschmeidiger wird.

      Skin Repair Elixir - Gesichtsöl für die Nacht (Königinnen Öl)

      Das luxuriose Öl ist besonders beruhigend, heilend und verjüngend durch Rose, Aprikose, Jojoba, Echinacea und Johanniskraut. Geranienblatt Öl, Weihrauch, pflanzliches Vitamin E und Hagebutten Öl regenerieren die Haut über nach und besiegen Linien und Fältchen.

      Nectar de Nuit - Skin Repair Nachtpflege

      Unterstützt pflanzlich den Regenerationsprozess der Haut. Die Formulierung versiegelt die zuvor angewendeten Inhaltsstoffe.