Cryo Tool: kühlende Hautpflege für einen strahlenden Teint

Cryotherapy stammt eigentlich aus der Medizin, doch inzwischen lässt sich die Kältebehandlung auch zu Hause durchführen. Mit einem Cryotherapy Tool lässt sich das Aussehen der Haut ganz leicht verbessern. In wenigen entspannenden Minuten kommt es zur Reduzierung von Schwellungen, Straffung der Haut und Verbesserung der Durchblutung. Doch unser Cryotherapy Tool kann noch mehr und greift Techniken von Akupressur und Gua Sha mit auf.

Was ist Cryotherapy?

Cryotherapy oder auch Kryotherapie ist eine therapeutische Behandlungsform, die sehr kalte Temperaturen nutzt. Vielleicht hast du auch schon mal den Begriff “Cold Therapy” gehört.

Die Kälte kann lokal für eine Körperstelle oder am ganzen Körper, um ihn zu einer bestimmten Reaktion anzuregen. Sie soll Schmerzen lindern, die Muskelregeneration fördern und sogar beim Abnehmen helfen.

Dafür nutzt man verschiedene kühlende Geräte, Kältekammern oder Eisbäder. Während der Behandlung spürt man ein kaltes, stechendes Gefühl, das sich aber schnell wieder legt.

Cryotherapy stammt eigentlich aus der Medizin, wird jetzt aber auch außerhalb dessen in der Wellbeing Szene genutzt. Man kann mit ihr Gewebeverletzungen behandeln oder sogar chirurgische Behandlungen geben. Dabei soll erkranktes oder abnormales Gewebe zerstört werden, um Hauterkrankungen loszuwerden.

Was ist ein Cryo Tool?

Das Cryo Tool ist so groß wie eine Hand. Allerdings kann es ganz unterschiedliche Formen annehmen. Eins haben alle gemeinsam: Sie sind aus Metall, damit man die Kälte verwenden kann, um eine Reihe von Vorteilen für die Haut zu bieten. Es ist dafür ausgelegt, im Gesichts- und Nackenbereich verwendet zu werden. Die kalte Anwendung soll helfen, die Durchblutung zu stimulieren, Entzündungen zu reduzieren und die Heilung erkrankter Hautstellen zu fördern.

Die Wissenschaft hinter Cryo Tools

Cryo Tools nutzen die Wissenschaft der Kryotherapie, mit Kälte eben die Heilung und Reduzierung von Entzündungen zu unterstützen. Die Kälte hilft, die Durchblutung im Gesicht zu stimulieren, was dazu beitragen kann, Schwellungen und dunkle Augenringe zu reduzieren. Als weiteren Benefit hilft die starke, punktuelle Kälte, die Haut zu straffen und ihr ein frischeres und strahlenderes Aussehen zu verleihen. Last but not least werden Hautpflegeprodukte, die du in der Behandlung benutzt besser von der Haut aufgenommen und können effektiver wirken.

Durch einen Thermoschock wird die Haut dazu stimuliert, die Produktion von Kollagenfasern tief in der Haut anzuregen. Kollagenfasern sind das stützende Gewebe der Haut und wirkt schlaffer Haut entgegen. Die Arbeit mit dem Cryo Tool kurbelt außerdem die Blutzirkulation stark an, wodurch die Zellen intensiv mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden.

Die Zellteilung der Haut wird angeregt, wodurch sie Entzündungen schneller bekämpft, Schwellungen abklingen lässt und neuer Hautzellen bildet. Durch die Kälte lassen sich auch Rötungen bei Entzündungen kühlen und so sichtbar beruhigen. Für einen frischen, vitalen Look und eine wirklich gesunde Haut von Innen.

Das Cryo Multi Tool: Kältetherapie, Akupressur & Gua Sha

Unser Cryo Tool ist sozusagen ein ganzes Cryo Tool Set. Durch seine Metalloberfläche überträgt es zunächst Kälte. Zusätzlich ist es noch so geformt, dass sich mit dem Tool ganz einfach dein Gesicht behandeln lässt wie mit einem Gua Sha Stein oder einer Akupressurbehandlung.

Akupressur im Gesicht kann dazu beitragen, Verspannungen zu lösen und die Durchblutung zu fördern für einen strahlenderen Teint. Mit dem runden Ende des Cryo

Tools können Tränensäcke reduziert, Gesichtsverspannungen gelindert und Akne beruhigt werden.

Die Technik mit einem Gua Sha ist sozusagen wie eine Lymphdrainage im Gesicht. Gua Sha ist eine Technik, die aus der Traditionellen Chinesischen Medizin stammt und bei der mit einem speziellen Werkzeug, meist aus Edelstein, Druck auf die Haut ausgeübt wird. Dadurch sollen Blockaden im Gewebe gelöst und die Durchblutung angeregt werden. Da es helfen kann, Schwellungen zu reduzieren, die Lymphdrainage zu unterstützen und die Gesichtsmuskulatur zu entspannen und zu formen ist es eine perfekte Kombination zum Kältetool und die Wirkung wird sogar noch verstärkt.

Cryo Behandlung zuhause richtig durchführen

Ein Cryo Tool zu nutzen ist super einfach, wenn man es einmal verstanden hat. Unser Tool ist zudem noch unglaublich vielseitig und vereint unsere liebsten 3 Techniken: Kälte, Akupressur und Gua Sha.

Halte zur Vorbereitung beide Enden des Tools für 10 Sekunden in Eiswasser. So aktiviert es sich.

Mit dem runden Ende behandeln wir die Augenkontur, um Tränensäcke zu reduzieren, Gesichtsverspannungen zu lindern und Akne zu beruhigen.

Die flache Seite ist dann ein kühlendes Gua Sha-Tool, um den Lymphfluss anzukurbeln und das Gesicht zu formen.

Um eine Akupressurbehandlung durchzuführen, drücke mit dem runden Ende des Tools fest auf verschiedene Punkte im Gesicht, beginnend an den Wangenknochen und arbeiten Sie sich hoch bis zur Stirn. Halte jeden Punkt für 5-10 Sekunden und wiederhole den Vorgang mehrmals.

Was bringt Cryo im Gesicht?

Es gibt viele Vorteile bei der Verwendung von Cryo Tools im Gesicht wie z.B.:

1. Weniger Schwellungen und dunkle Augenringe

Ein Cryo Tool kann helfen, Schwellungen und dunkle Augenringe zu reduzieren, indem es die Durchblutung im Bereich stimuliert. Durch den kühlenden Effekt auf der Haut kann es auch helfen, Entzündungen zu reduzieren, wodurch die Augenpartie erfrischter aussieht.

2. Straffung der Haut und Reduzierung von feinen Linien und Falten

Das Cryo Tool kann helfen, die Haut zu straffen, indem es die Produktion von Kollagen fördert, was dazu beitragen kann, dass sich feine Linien und Falten reduzieren. Die Kälte lässt Entzündungen zurückgehen, wodurch die Haut glatter und jugendlicher aussieht.

3. Bessere Durchblutung und weniger Entzündungen

Mit einem Cryo Tool verbessern wir die Durchblutung der Haut. Auch das kann die Entzündungen der Haut reduzieren und ihre Heilung fördern. Rötungen und Irritationen werden sichtbar gelindert.

4. Bessere Aufnahme und Effektivität von Pflegeprodukten

Durch die manuelle Arbeit mit einem Cryo Tool ziehen die benutzten Pflegeprodukte besser in die Haut ein. Sie wirken nun tiefer und effektiver.

Gibt es Risiken beim Cryotherapy Tool?

Es gibt sehr wenige Risiken, die mit der Verwendung von Cryo Tool verbunden sind. Es ist jedoch wichtig, das Gerät nicht auf irritierter oder verletzter Haut zu verwenden, da dies zu weiteren Schäden führen könnte. Ansonsten nutze das Tool einfach so lange wie es sich für dich angenehm anfühlt.

Wie oft sollte man eine Cryo Behandlung machen?

Um die besten Ergebnisse mit Cryo Tool zu erzielen, nutze ich persönlich es inzwischen einmal täglich. Du kannst aber auch erst langsamer beginnen. Da ich bereits Vorerfahrung mit meinen Gua Sha Sessions und täglich Akupressur nurtze, ist meine Haut diese Massage gewöhnt. Anfngerinnen würde ich empfehlen, sich langsam zu steigern, während sich die Haut anpasst. Und natürlich auch ordentliche Produkte zu verwenden, die in die Haut einsinken und sie gut versorgen.

Welche Produkte ich für die Cryo Behandlung nutze:

Man kann ein Cryo Tool kann mit einer Vielzahl von Hautpflegeprodukten verwendet werden wie Seren, Feuchtigkeitsöls und Masken. Den größten Benefit habe ich bemerkt, wenn ich feuchtigkeitsspendende Seren oder kollagenfördernden Produkte nutze, da das Tool sie tief in die Haut einarbeitet und dadurch die Wirkungen verstärkt. Die Produkte, die ich täglich morgens nacheinander mit dem Cryo Tool nutze:

Skin Repair Hyaluron Serum Tag + Nacht https://holisticberlin.com/products/skin- repair-hyaluron-serum-tag-nacht

Skin Repair Eye Serum https://holisticberlin.com/products/skin-repair-eye-serum Skin Repair Elixir https://holisticberlin.com/products/skin-repair-elixir-fur-den-tag

Welche Hauttypen benötigen das Cryo Tool?

Generell kann das Cryo Tool bei allen Hauttypen verwendet werden. Es ist jedoch besonders vorteilhaft für reife oder alternde Haut. Durch die tägliche Massage und Lympdrainage bleibt die Haut wirklich schön glowy und voll.

Für Menschen mit sensibler oder akneanfälliger Haut ist es aber genauso hilfreich, da es Entzündungen reduzieren und die Heilung der Akne fördern kann. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du mir gern schreiben und wir können uns deine Haut gemeinsam einmal ansehen.

All in all bin ich wirklich sehr verliebt in Cryo Tools, weil sie einfach zu handhaben sind und meine Hautpflegeroutine noch einmal auf ein neues Level gebracht hat. Und ja, es ist definitiv ein Grund, weshalb meine Haut immer so strahlend, frisch und jung aussieht. Warum also nicht in Ihre tägliche Routine aufnehmen und die Ergebnisse selbst sehen? Hier kannst du dir unser Cryo Multi Tool selbst einmal ansehen. https://holisticberlin.com/products/cryo-multi-tool-aus-edelstahl