Einkaufswagen
0
Noch lässt die Zeit des frischen Gemüses und der sonnenverwöhnten Tomaten auf sich warten, wie gut, dass es köstliche Alternativen aus dem Vorratsschrank gibt. Der konservierte Sommer.
Zutaten:
-
2 Dosen gehackte Tomaten (gute Qualität)
-
1 Dose weiße Riesenbohnen
-
1 große o. 2 kleine Zwiebeln
-
3 Zehen Knoblauch
-
Olivenöl
-
1TL Harissa o. Piment d‘Espelette alternativ etwas Chili
-
1 Bund Basilikum (30-40g)
-
Balsamico
-
200ml extra virgin Olivenöl
-
Salz & Pfeffer
Schritte:
-
3/4 des Basilikums inklusive Stängel mit etwas Salz ganz fein hacken und dann pürieren. Falls ihr einen Mörser habt, mörsern. Durch das Reiben entsteht eine tolle Paste. Dann das Basilikum mit dem Olivenöl aufgießen und vermengen.
-
Für die Sauce: das restliche Basilikum von den Blättern befreien, diese beiseite legen.
-
Die Stiele fein schneiden und mit den fein gewürfelten Zwiebeln in etwas Olivenöl braten. Nicht zu heiß! Dann den Knoblauch dazupressen. Kurz dünsten.
-
Wenn ihr Harissa habt, jetzt dazu.
-
Es folgen die Tomaten aus der Dose. Unbedingt probieren, wir sauer oder „lasch“ die ggf sind. Den Geschmack justiert ihr mit etwas Balsamico und/ oder Zucker/ Ahornsirup/Agavendicksaft/etc. - mindestens 1/4h köcheln lassen. Je länger desto besser. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
-
Dann Bohnen abgießen und mit in die Sauce geben.
-
Eure Pasta aufsetzen.
-
Eine Kelle Pastawasser einrühren, die aus den Nudeln ausgetretene Stärke sorgt dafür, dass die Sauce etwas cremiger wird. Dann abschmecken und eure Basilikumblätter einrühren.
-
Das Basilikumöl träufelt ihr euch dann direkt am Tisch über eure Pasta.Guten Appetit!